header april20 end

Bei der jüngst zu Ende gegangenen Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (7. bis 10. März 2022) in Vierzehnheiligen wurde das Wort der Bischöfe „In der Seelsorge schlägt das Herz der Kirche" vorgestellt und verabschiedet.

Unser Hauskirchen-Mitglied Dr. Bettina-Sophia Karwath hat über drei Jahre hinweg in einer Gruppe bei der Erstellung mitgearbeitet. Das Wort der Bischöfe schließt an das Wort von 2015 mit dem Titel „Gemeinsam Kirche sein“ an. Im Mittelpunkt stehen Begriffsklärung und Standortbestimmung der kirchlichen Seelsorge. Seelsorge ist demnach sowohl ein professionelles Angebot der Kirche in vielen kategorialen und pastoralen Arbeitsbereichen. Sie ist aber auch ein Dienst, der von ehrenamtlichen Personen durchgeführt wird. Immer aber ist Seelsorge ein Hilfsangebot von Angesicht zu Angesicht, von Person zu Person.

Das Bischofswort können Sie hier im Original nachlesen.

­